Mitgliederversammlung am 10.01.2018

Der KuVBB e.V. lädt seine Mitglieder und alle interesssierten herzlich zum nächsten Treffen am 10.01.2018 um 15.00 Uhr ein.

Wir konnten Herr Prof. Dr.-Ing. Dietmar Auhl von der TU Berlin gewinnen, uns und allen Interessierten das Fachgebiet Polymertechnik/-physik an der TU Berlin vorzustellen.

Einladungsort:

TU Berlin  Fachgebiet Polymerwerkstoffe / -physik

Fasanenstr. 90 im Gebäude WF

10 623 Berlin

Tagesordnung und Vorträge der Mitgliederversammlung

1. Begrüßung. Herr Dr. Lerche, 1. Vorsitzender KuVBB

2. Vorstellung Arbeitsgebiet Polymerwerkstoffe/ -technologien : Prof. Dr.-Ing. D. Auhl, TU Berlin

Her Prof. Dr. Auhl wird uns den Fachbereich Polymerwerktstoffe/ -technologien und die Labor vorstellen.

3. Stand und erste Ergebnisse des Projektes "Jobstarter plus": Frau M. Scholz, TÜV Rheinland Akademie

Das Programm JOBSTARTER plus verbindet aktuelle berufsbildungspolitische Themen mit den jeweiligen regionalen Gegebenheiten und Entwicklungspotenzialen in der Wirtschaft und verfolgt eine wirtschaftsnahe Ausgestaltung der Ausbildungsstrukturförderung. Konzepte und Dienstleistungen der geförderten Projekte richten sich daher vorrangig an kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Folgenden zwei Themenbereichen wird sich das Projekt widmen:

1) Schaffung von Kommunikationsstrukturen zur Ausbildung in der Kunststoffbranche

2) Stärkung der Ausbildung durch Erhöhung der Ausbildungsbereitschaft und –qualität

weitere Infos finden Sie auf Jobstarter plus

4. Plastiale TV - ein neuer TV-Sender für die Kunststoffbranche : Herr M. Huppterts, Fa. Sebocom

Mit der Digitalisierung wurden die "Karten" für Kommunikation und Medienarbeit neu gemischt. Wie wird der "richtige" Kunde erreicht und ein bestehender Kunde gut infomiert?

Über den neuen Markt plastiale.tv können Filmbeiträge eingestellt werden.

Herr Huppert wird uns einen neuen Ansatz zur Kundenansprache über "Bewegte Bilder" präsentieren und erläutern.

Weitere Infos finden Sie unter plastiale.tv

Besichtigung

Im Anschluss ist eine Besichtigung des Technikums für Polymerwerkstoffe vorgesehen.